Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Aber auch einzelne Spenden sind herzlich willkommen. Am Ende der Seite finden Sie unsere Bankverbindung.

Mit ihrer Spende helfen Sie den ehrenamtlichen Helfern in Ihrer Stadt und damit jedem der in Notlagen auf unsere Hilfe angewiesen ist. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für dessen Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit und auf demaktuellen Stan der Technik sein. Dafür muss sie entsprechend beschafft, gewartet und gelagert werden. Anschaffungen in dieser Größe können wir ohne Spenden nicht bewältigen. Unser Ortsverein ist rein ehrenamtlich aktiv und hat keine hauptamtlichen Einnahmefelder.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage  medizinisch.

Foto: D. Winter / DRK

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und im Blutspendedienst, sowie in der Arbeit mit älteren Menschen aus Friedrichsdorf.

Helfen Sie uns anderen zu helfen!

DRK OV Friedrichsdorf
Taunus Sparkasse
Zweck: "Ich will dem DRK helfen!"
Spendenkonto:  202 024 40
Bankleitzahl: 512 500 00