eiko_icon Betreuung nach Wohnhausbrand

sonstige Kräfte
    Einsatzeinheit MFE IV - Einsatz

Einsatzbericht :

In der Nacht auf Montag, den 6. Februar 2017 brach in einem Mehrfamilienhaus in Bad Homburg ein Feuer aus. Mehrere Menschen wurden verletzt. Über 80 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

Gegen 23:30 Uhr wurde zunächst unter anderem der Rettungswagen des DRK Friedrichsdorf aus Burgholzhausen zur Verstärkung der Sanitätskräfte vor Ort alarmiert. Mit zwei ehrenamtlichen Einsatzkräften unterstützten wir bei der Erfassung und Versorgung von Verletzten und unverletzten Betroffenen.

Kurz nach Mitternacht erfolgte die Nachalarmierung der Multifunktionalen Einsatzeinheit IV zusammen mit zahlreichen weiteren DRK-Kräften aus dem Hochtaunuskreis. Unter der Leitung von Zugführer Torsten Michels rückten 12 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und zwei Anhängern aus den Unterkünften Köppern und Burgholzhausen aus. Gleichzeitig wurde die DRK-Küche in Seulberg besetzt.

Gemeinsam mit den DRK-Helfern aus Bad Homburg und Oberursel wurden mehr als 50 unverletzte Betroffene zu einer Sporthalle gefahren und mit Decken, einer warmen Mahlzeit und Getränken versorgt. Die Mutter eines betroffenen Kleinkinds wurde mit Babynahrung, Windeln und Fläschchen ausgestattet. Für alle Betroffenen wurden Schlafplätze in der Sporthalle hergerichtet. Die ganze Nacht hindurch waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK als Ansprechpartner für die betroffenen Menschen vor Ort.

sonstige Informationen

Einsatzbilder