Unsere Ortsvereinigung ist in vielen Bereichen aktiv: Die DRK-Bereitschaft stellt eine Einsatzeinheit mit drei verschiedenen Fachdiensten und zwar für den Sanitätsdienst, den Betreuungsdienst und den technischen Dienst.

Die Helfer  der Einsatzeinheit bilden sich kontinuierlich fort und führen regelmäßig Übungen auch mit anderen Hilfsorganisationen durch. Natürlich machen wir Sanitätsdienst  bei allen möglichen Sport-, Kultur- und Festveranstaltungen in Friedrichsdorf und Umgebung, wirken in der Sozial- Jugend- und Seniorenarbeit mit und führen Rotkreuz-Lehrgänge in Erste Hilfe und andere Kurse durch. Außerdem wirken wir in vielen anderen Bereichen unseres modernen Hilfeleistungssystems mit, zum Beispiel im Kriseninterventionsdienst und im Unfallfolgedienst. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Blutspendetermine in allen Friedrichsdorfer Stadtteilen sowie in Bad Homburg Ober-Erlenbach durch.

Wir treffen uns wöchentlich montags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Bereitschaftsheim Burgholzhausen, um uns fortzubilden, die anstehenden Dienste zu verteilen, Erfahrungen auszutauschen und die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten zu pflegen. Darüber hinaus machen wir Ausflüge und führen jedes Jahr ein Ausbildungswochenende durch, zum Beispiel am Edersee gemeinsam mit der DLRG Friedberg – Bad Nauheim.

Über dieses breite Spektrum unserer Aktivitäten können Sie sich auf den folgenden Seiten unserer Homepage im Detail informieren.

Haben Sie Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft im DRK gewonnen?

Egal, ob Sie sich als Sanitäter ausbilden lassen oder hilflosen und in Not geratenen Mitmenschen im Betreuungsdienst zur Seite stehen und eine warme Mahlzeit zubereiten möchten, die Beherrschung technischer Gerätschaften anstreben oder einfach gerne mit Menschen zu tun haben - bei uns ist für jeden etwas dabei.

Auch, wenn Sie sich eine Mitwirkung in der Einsatzeinheit nicht zutrauen, können Sie sich bei uns ehrenamtlich in der Betreuung älterer Mitmenschen engagieren, im Jugendrotkreuz mitwirken oder bei der Durchführung der Blutspendetermine helfen. Außerdem brauchen wir auch immer engagierte Helfer, die zum Beispiel die fotografische Dokumentation bei Einsätzen der Einsatzeinheit übernehmen, oder im Rotkreuz-Heim die Stellung halten, um für Materialnachschub zu sorgen, Telefondienste zu übernehmen oder nachfolgende Helfer einzuweisen. Sie könnten sich auch in unserer Großküche betätigen, um für Veranstaltungen zu kochen, die von uns mit Mahlzeiten beliefert werden.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Melden Sie sich bei uns, oder kommen Sie einfach montags um 19.30 Uhr im DRK-Heim Burgholzhausen, Rodheimer Straße 24 (am Ortsausgang), vorbei. Sie können sich dann unverbindlich selbst ein Bild von Ihrem speziellen Interessengebiet machen. Wir freuen uns auf Sie!

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

• Führungsdienst

kommunikation-168

• Sanitätsgruppe

verletzte-168